Digitale Transformation von und für Unternehmen

Buch: Twitter für Manager


Empfehlen Sie diesen Beitrag Ihren Xing-Kontakten Ihren XING-Kontakten zeigen

Immer öfter sieht man Twitter in der TV-Berichterstattung und hört von Prominenten, die den Microblogging-Dienst nutzen. Aber kann man Twitter auch im Business nutzen und wie macht man das?

Oft strapaziert ist der Einwand, dass dort nur Freaks darüber schreiben, dass sie jetzt einen Kaffee trinken und dann ihren Computer zerlegen. Sogar viele der Experimentierfreudigen, die Twitter ausprobieren möchten, kommen über die Anmeldung und einen Test-Tweet nicht hinweg. Viele versuchen es gar nicht erst und verpassen damit vielleicht eine Chance ihr Unternehmen oder ihre Person im Internet darzustellen.

Müssen Manager twittern?

Das wissen wir mit Bestimmtheit erst, wenn Twitter so zum Standard-Tool im Geschäftsleben geworden ist, wie das Internet oder E-Mail. Oder wenn der Wettbewerb erfolgreich twittert.

Das Buch von Norbert Schuster stellt Twitter einfach und mit vielen Tipps aus der Praxis vor. Einfach „nur in Ruhe lesen“ oder gleich aktiv werden und ausprobieren – das Buch unterstützt beide Wege, um herauszufinden, ob und wie man Twitter für das eigene Business einsetzen kann. Vom ersten eigenen Tweet bis zu den Tipps für den „kommerziellen“ Einsatz.

Die Twitter-Portraits im Anhang des Buches stellen Twitter-Auftritte von Unternehmen und deren Statements und Tipps für die Nutzung von Twitter vor. Das bietet dem Leser einen guten Querschnitt von Meinungen und Nutzungs-Szenarien.

Twittern für Manager: So setzen Sie Twitter erfolgreich im Business ein

Zum Autor: Norbert Schuster bietet Dienstleistungen rund um die Vermarktung von Software, Web- Applikationen und Portalen. IT-Hersteller, Fachhändler und Systemhäuser unterstützt er mit seiner Firma strike2 mit Interimsmanagement, Beratung und Umsetzungshilfe zur Steigerung ihrer Marktpräsenz, zur Leadgenerierung und Umsatzsteigerung.

Verlosung – kommentieren Sie hier bis zum Ende der WM

Unter allen, die hier bis zum Ende der Fußball-WM am 11. Juli 2010 einen Kommentar hinterlassen, verlosen wir drei Ausgaben von Twittern für Manager.

Ziehung der Gewinner

Herzlichen Glückwunsch an @butterbohne, Neno Artmann und Oli Haas, Ihr habt jeweils ein Exemplar gewonnen.

Schlagworte: ,

15 Kommentare

  1. Wow, vielen Dank für den Buchtipp! Und ja, ich würde mich riesig freuen, wenn ich bei der Verlosung etwas Glück habe :)

    Beim Kölner Twittwoch wäre ich übrigens gerne dabei, leider bin ich an dem Termin nicht hier. Aber beim nächsten mal klappt es sicher.

  2. Finde ich auch absolut interessant, bisher gibt’s ja noch nicht so viel zum Thema. Ich hoffe auf mein Glück bei der Verlosung ;-)

  3. Ich spring mal schnell in den Lostopf. Dieses Buch wäre perfekt für meinen Chef, dann würde nämlich das Thema Social Media endlich einen vernünftigen Stellenwert in unserer Firma bekommen.

  4. Das Buch würde ich sehr gerne gewinnen, da der Inhalt sehr interessant klingt.
    Da ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für das Business.

    Viele Grüße
    Sabine

  5. Grüß Gott Herr Schuster,

    Dann lassen wir uns nach dem Finale der WM 2010.
    Dieses wunderbare Buch gewinnen wird.

    schönen Gruß
    Artmann Neno

  6. Ich bin auch gern dabei, das Buch wäre genau das richtige für meinen Vater. Vielleicht kann ich ihn damit richtig überzeugen, wie gut Twitter für seine Firma wäre. Bisher stellt er sich da nämlich quer.

  7. Ich möchte das Buch auch gern gewinnen!
    Mein Freund ist selbstständig und hält auch nicht viel von Twitter, Facebook etc.
    Vielleicht würde ihn die Lektüre ja umstimmen :)
    LG aus dem Süden!

  8. Da ich das Thema wirklich sehr spannend finde würde ich hier sehr gern an der Verlosung teilnehmen. Denn noch immer gehört in meinen Augen etwas wie Twitter eher in den privaten Bereich.

  9. Das klingt super, würd ich wohl gern mal reinschnuppern!

  10. ich bin auch dabei :)

  11. Das klingt total interessant, ich möchte unbedingt auch an der Verlosung teilnehmen.

  12. bin dabei.. sehr interessant :)

  13. Ich mach auch mit. Ein muss für jeden Manager.

  14. Ein interessantes und aufschlussreiches Buch. Man lernt nie aus :-)

  15. Auch ich versuche mein Glück – bin sehr gespannt was das Buch für Infos enthält.