Digitale Transformation von und für Unternehmen

Fallstudie soziale Software: Designing For Social Traction


Empfehlen Sie diesen Beitrag Ihren Xing-Kontakten Ihren XING-Kontakten zeigen

Designing for Social Traction - Solving 3 big problems of Social SoftwareJoshua Porter – oder @bokardo – beschreibt ausführlich drei vorherrschende Probleme bei der Gestaltung von Anwendungen wie sozialen Netzwerken und deren Lösungsmöglichkeiten auf Basis einer Studie:

Anmeldeprozess (bzw. dessen magere Konversionsrate)
Erstmalige Benutzung (was tun nach der Anmeldung?)
Anhaltendes Engagement der User (Henne-Ei-Problem: Kommt der Nutzen mit den Usern oder die User mit dem Nutzen?).

Mit insgesamt 120 Folien ist die Fallstudie wahrlich nichts für Zwischendurch, jedoch sehr lesenswert, wenn man sich mit der Konzeption von Anwendungen beschäftigt oder bereits am Markt befindliche Software verbessern möchte. Insofern ist die Präsentation auch für Community Manager zu emfehlen:

Schlagworte: , , ,

Ein Kommentar

Trackbacks

  1. Tweets die Fallstudie soziale Software: Designing For Social Traction | Twittwoch e.V. erwähnt -- Topsy.com

Bitte kommentieren Sie