Digitale Transformation von und für Unternehmen

Suchmaschinen-Optimierung & Social Media Marketing: SMM + SEO = SMO?


Empfehlen Sie diesen Beitrag Ihren Xing-Kontakten Ihren XING-Kontakten zeigen

Twittwoch Workshop Suchmaschinen und Social-Media SEO SMM SME Google flickr Facebook Twitter Youtube-LogosI. Weshalb sich Suchmaschinen-Optimierung und Social Media Marketing ergänzen

Die Meinungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Social Media sind oftmals erstaunlich gefestigt und von Vorteilen bzw. Unkenntnis geprägt:

Social Media ist generell gut, da es sich um eine authentische und transparente Kommunikation unter Menschen handelt. Suchmaschinenoptimierung ist hingegen bestenfalls eine Art kaum nachvollziehbares Link-Voodoo, welches seinen verschwiegenen Stand gut nährt. Außerdem spammen die SEO-ler die Suchergebnisseiten – auch SERP oder Search Engine Result Page genannt – mit wichtigen, aber Suchmaschinen freundlichen Inhalten zu, während die „ehrlichen“ Produzenten von Inhalten keine Chance mehr haben.

Und Content-Farmen wie Demand Media sind genau genommen noch schlimmer, da die Inhalt so durchschnittlich sind, daß sie dem ungeübten Betrachter nicht als Auftragsproduktionen zur Befriedigung des Longtails der Suchen auf Google, Yahoo oder Bing ins Auge fallen.

Man mag diesen Trend bedauern, aber er ist unumkehrbar – dafür ist der Bereich finanziell zu attraktiv. Da Suchmaschinenoptimierung ein Nullsummenspiel ist – es gibt nur 10 Plätze auf der ersten Seite – besteht der einzige Ausweg darin, seine Social Media-Aktivitäten auch aus dem Blickwinkel des SEOlers zu betrachten. Und hier gibt es eine gute Nachricht: Social Media ist ausgesprochen gut für SEO geeignet, wenn man bereit ist, ein wenig mehr Arbeit zu investieren als man so oder bereits aufwendet. Und für eine Einführung in die erprobten Techniken, die Best Practices, das How-to der Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen ist dieses Seminar konzipiert:

II. Wann findet der Workshop statt?

Das Seminar findet am Mittwoch, den 1. September 2010 in der Zeit von 13.30 bis 18.00 Uhr statt.

Die Anmeldung zum Workshop findet im Vorfeld über amiando statt:

Online Event Registration mit amiando

III. Die Zielgruppe des Seminars:

Dieses Seminar wendet sich an alle, die heute bereits Inhalte für Social Media Plattformen wie z.B. Blogs, Youtube, Facebook oder Twitter erstellen und eine höhere Sichtbarkeit für ihre Inhalte in Suchmaschinen wünschen.

Dieser Workshop befasst sich mit:

  • Den Vorteile von Social Media aus Sicht von SEO
  • Dem Google Algorithmus (Crawlen, Nofollow-, Redirect-Links)
  • Der Indexierbarkeit einer Linkquelle durch Suchmaschinen-Bots (Crawler)
  • Der Konfigurierung des Firefox Browser durch SEO Plugins
  • Den SEO-Regeln beim Linkaufbau, welche auch für Social Media Kampagnen beachtet werden müssen
  • Techniken des Social Media Monitoring zur Beobachtung der Wettbewerber
  • Aktuelle Trends in sozialen Netzwerken
  • Research: Wie identifiziert man SEO geeignete Social Media Portale?
  • Den wichtigen Faktoren der Einrichtung eines Corporate Blogs aus SEO-Sicht (Bloghosting, Plugins, Widgets)
  • Der optierten Twitter-Nutzung mit ihren SEO-Vorteilen (Hashtags, Listen)

SEO-Vorkenntnisse sind für die Teilnahme keine Voraussetzung. Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer mit der Handhabung von sozialen Netzwerken und grundlegenden Techniken der Inhalterstellung vertraut sind. Man sollte beispielsweise wissen, wie RSS-Feeds verwendet werden können, um Inhalte zu aggregieren. Wer bereits aktiv tagtäglich Suchmaschinenoptimierung betreibt, werden großen Teile des Workshops nur bedingt neue Kenntnisse vermitteln.

IV. Was ist mitzubringen?

ür die Teilnahme am Workshop ist zwingend ein WLAN-fähiges Notebook mit einer aktuellen Version eines gängigen Browsers wie FireFox erforderlich. Wir nutzen im Seminar verschiedene FireFox-SEO-Plugins – der IE 6 ist also kein adäquater Ersatz.

Twittwoch Workshop Suchmaschinen und Social Media SEO SMM SME Google Toni KlaetkeV. Wer leitet den Workshop?

Der Workshop wird von Toni Klätke geleitet.

Toni ist seit Jahren als Senior Consultant für eine bekannte Berliner Agentur für Suchmaschinen-Marketing in den Bereichen E-Commerce, Reisen und Non-Profit-Organisationen tätig. Seine Schwerpunkte sind Research, Konzeption und Umsetzung von Suchmaschinen optimierten Kommunikationsprojekten unter besonderer Berücksichtigung von Social Media-Marketing-Kampagnen.

VI. Wo findet der Workshop statt?

Der Praxisworkshop „Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO?“ findet in der Steinbeis SMI – School of Management and Innovation in der Franklinstraße 15 in Berlin statt.

Lage Steinbeis SMI Berlin

Schlagworte: , , , , , , ,

13 Kommentare

Trackbacks

  1. SMO: „Social Media Optimization is the New SEO“ von Brian Solis - Susuh-Blog
  2. Youtube, Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn – Social Media unterstützt SEO | Online PRessemeldung und Artikelportal
  3. Suchmaschinen und Social Media
  4. Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO? Ein Twittwoch Workshop. | News Aktuell | NewsPush
  5. Social Media und Recruiting – Strategien von Brian Medina - Susuh-Blog
  6. Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO? Ein Twittwoch Workshop. - pressemeldungen.at
  7. Besseres Suchmaschinen-Ranking dank Social Media mit Twitter, Facebook, Flickr + Co. | News Aktuell | NewsPush
  8. pressemeldungen.at - Bessere Suchmaschinenoptimierung dank Social Media Marketing: Twitter, Facebook & Co. helfen mit
  9. Youtube, Facebook, Twitter-mit Social Media zu SEO | Online PRessemeldung
  10. Neues zum Thema SEO - August 2010
  11. SEO-Werkzeuge und SEO-Services – Ein Twittwoch Workshop | Twittwoch e.V.
  12. Quereinsteiger im Online Marketing, 2010 – ganz schön Neu, lehrreich und unheimlich spannend | Seobrause
  13. Vortrag auf der LOMBB im Rahmen der Online Profits | Social Media Marketing Berlin | Jan Heinemann