Digitale Transformation von und für Unternehmen

Screencast: Wie erstelle ich eine Like Box, um auf meinem Blog für meine Facebook-Seite zu werben?


Empfehlen Sie diesen Beitrag Ihren Xing-Kontakten Ihren XING-Kontakten zeigen

Um eine Like Box für Ihre Webpräsenz zu erstellen, betätigen Sie auf der jeweiligen Like Page Seite bearbeiten. Über diesen Link gelangt man in den Admin-Bereich für Seitenadministratoren. Um nun eine Like Box zu erstellen, finden Sie in der rechten Sidebar den Link Marketing und dort die Aufforderung ‘Füge eine Gefällt mir Feld zu deiner Website hinzu’. Hinter diesme Link befindet sich unter anderem das Like-Box- Baukastensystem.

Der alternative Weg führt über die Entwicklerseite von Facebook http://developers.facebook.com/plugins. Hier können auch Gefällt mir- sowie Empfehlungs-Felder für Ihre von Facebook unabhängige Unternehmenspräsenz generiert bzw. erstellt werden.

In beiden Fällen muss man noch einmal die Seite definieren, die über eine Like Box beworben werden soll. Jeder Facebook-Nutzer hat die Chance, von jeder Like Page eine solche Box zu bauen und auf seiner Seite zu veröffentlichen. Falls noch keine Vanity URL angelegt wurde, gibt man den bestehenden Permalink zum Facebook-Profil an.

Die Parameter, die man für eine Like Box definieren kann, sind die Breite und die Anzahl der angezeigten „Likers“ bzw. Fans. Zusätzlich können der Facebook Header und der Newsfeed Ihrer Seite für die Like Box an- oder ausgestellt werden. Im Folgenden ist nun der HTML-Code in den Zwischenspeicher zu kopieren und – zum Beispiel als Widget – an entsprechender Stelle im Backend des Blogs bzw. der Website wieder einzufügen.

Bei WordPress findet man die Widgets unter dem Link Design. Um einen generierten HTML-Code zu verwenden, nutzt man ein Text-Widget. Dieses wird per Drag&Drop in der Sidebar platziert. Der Nutzer kann nun bei Bedarf eine Überschrift für die Like Box definieren und den Code in das Textfeld kopieren.
Abschließend wird die Seite Widgets gespeichert. Die Like Box ist nun auch im Frontend des Blogs zu sehen.

Das Vorgehen der Implementierung ist bei verschiedenen Blog-Anbietern ähnlich.

Screencast

Und hier noch als Screencast, für alle, die lieber sehen als lesen wollen. :)

Social Media Buch: Wie erstelle ich eine Like-Box, um auf meinem Blog für meine Facebook-Seite zu werben? from Twittwoch on Vimeo.

.

Social Media: Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen.

Anhand von vielen Praxisbeispielen von kleinen bis großen Unternehmen zeigen die Autoren Thomas Pfeiffer und Bastian Koch, wie man Social-Media-Strategien im Unternehmen platziert und pragmatisch umsetzt.

Der Link zum Buch bei Amazon

Zehn Wochen – zehn Fragen – zehn Antworten

Wir stellen seit dem 12. Januar zehn Wochen lang jeden Mittwoch eine Fragen und die Antwort aus unserem Buch »Social Media« (erschienen bei Addison Wesley) vor. Wer immer am Ball bleiben will, kann z.B. das Schlagwort »10 Fragen« als RSS-Feed abonnieren.

Die zwölfte Frage?

Beim Fußball kennt man es: Elf Spieler auf dem Feld, aber der zwölfte Mann spielt immer mit: Das Publikum, die Fans, die die eigene Mannschaft nach vorne pushen. Ohne Fans kein Spiel, ohne Fans kein Spaß.

Unser Social Media Buch ist ein Frage- und Antwort-Spiel zum Thema „Web 2.0 und Social Media im Unternehmenseinsatz”. Was läge also näher, als Ihre persönlichen Fragen mit aufzunehmen und sie, allgemein verständlich, zu beantworten?

Dazu haben wir den Formspring-Account AWSocialMedia eröffnet, wo Sie ab noch bis zum 30. März Ihre Fragen rund um Social Media loswerden können. Die neuesten Fragen und unsere Anworten hierauf finden Sie übrigens auch hier rechts in der Seitenleiste unter der Überschrift: „Unser Social Media Buch – Stellen Sie Ihre Fragen“.

Schlagworte:

Bitte kommentieren Sie