Digitale Transformation von und für Unternehmen

Screencast: Wie kann ich eine schnelle Umfrage starten?


Empfehlen Sie diesen Beitrag Ihren Xing-Kontakten Ihren XING-Kontakten zeigen

Mit twtpoll können auch Nicht-Twitterer schnell und einfach eine Umfrage entwerfen und veröffentlichen.„Quick and dirty“ geht das z. B. mit http://twtpoll.com. Anders als der Name vermuten lässt, benötigen Sie zum Erstellen und Veröffentlichen einer Umfrage keinen Twitteraccount. Wenn Sie allerdings einen haben, können Sie laufende Umfragen auch noch nachträglich editieren und löschen.

Eine Umfrage erstellen Sie mit wenigen Klicks innerhalb von fünf Minuten. Sie stellen eine Frage und wählen aus, ob man nur exakt eine Antwort oder mehrere ankreuzen kann, ob man Antworten frei formulieren darf oder ob die Befragten z.B. aus einer Reihe von Bildern, die Sie als Fragesteller auf http://twitpic.com veröffentlicht haben, auswählen können.

Bedenken Sie, dass die Ergebnisse solcher Mini-Umfragen grundsätzlich öffentlich sind.

Gegen eine Gebühr können Sie die Umfrage auch „branden”, d.h. Ihrem Unternehmensdesign anpassen. Und wenn sie mehrere Fragen zu einer Umfrage zusammenfassen wollen, folgen Sie dem Link Create Survey auf der Website von TwtPoll.

Screencast

Und hier noch als Screencast, für alle, die lieber sehen als lesen wollen. :)

Social Media Buch: Wie kann ich eine schnelle Umfrage starten? from Twittwoch on Vimeo.

Social Media: Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen.

Anhand von vielen Praxisbeispielen von kleinen bis großen Unternehmen zeigen die Autoren Thomas Pfeiffer und Bastian Koch, wie man Social-Media-Strategien im Unternehmen platziert und pragmatisch umsetzt.

Der Link zum Buch bei Amazon

Zehn Wochen – zehn Fragen – zehn Antworten

Wir stellen seit dem 12. Januar zehn Wochen lang jeden Mittwoch eine Fragen und die Antwort aus unserem Buch »Social Media« (erschienen bei Addison Wesley) vor. Wer immer am Ball bleiben will, kann z.B. das Schlagwort »10 Fragen« als RSS-Feed abonnieren.

Die zwölfte Frage?

Beim Fußball kennt man es: Elf Spieler auf dem Feld, aber der zwölfte Mann spielt immer mit: Das Publikum, die Fans, die die eigene Mannschaft nach vorne pushen. Ohne Fans kein Spiel, ohne Fans kein Spaß.

Unser Social Media Buch ist ein Frage- und Antwort-Spiel zum Thema „Web 2.0 und Social Media im Unternehmenseinsatz”. Was läge also näher, als Ihre persönlichen Fragen mit aufzunehmen und sie, allgemein verständlich, zu beantworten?

Dazu haben wir den Formspring-Account AWSocialMedia eröffnet, wo Sie ab noch bis zum 30. März Ihre Fragen rund um Social Media loswerden können. Die neuesten Fragen und unsere Anworten hierauf finden Sie übrigens auch hier rechts in der Seitenleiste unter der Überschrift: „Unser Social Media Buch – Stellen Sie Ihre Fragen“.

Schlagworte:

Ein Kommentar

Trackbacks

  1. Addison-Wesley-Blog » Blog Archiv » Social Media: Wie erstelle ich eine Unfrage?

Bitte kommentieren Sie