Digitale Transformation von und für Unternehmen

Social Media Buch oder „Der analoge Twittwoch Blog”


Empfehlen Sie diesen Beitrag Ihren Xing-Kontakten Ihren XING-Kontakten zeigen

Seit über einem Jahr beschäftigt sich der Twittwoch e.V. in diesem Blog und in seiner bundesweiten Veranstaltungsreihe mit Themen rund um Social Media von und für Unternehmen. Zusammen mit dem Addison Wesley Verlag soll das gebündelte Wissen in einem Buch veröffentlicht werden. Thomas Pfeiffer von den Webevangelisten und Bastian Koch, Gründer und Geschäftsführer der [ *] keksbox – marketingagentur. gehen den Fragen nach Sinn und Unsinn sowie der professionellen Nutzung von Social Media auf den Grund.

Zielgruppe des Buches ‘Social Media – Fragen & Antworten’ sind Menschen, die als Freiberufler oder Angestellter tagtäglich mit Social Media zu tun haben, aber noch nicht alle Kniffe und Tricks kennen. Der rote Faden durch das Buch sind Fragen, die sich mit den populären Netzwerken Xing, Facebook und Twitter sowie den Themen Blogs und Tools beschäftigen.

Damit nicht am Thema bzw. an der Zielgruppe vorbei geschrieben wird, haben wir hier die ersten möglichen Fragen aufgelistet und möchten von euch wissen: Welche Fragen fehlen und welche sind zu viel? Zu welchem Thema würdet ihr euch mehr Informationen wünschen?

Frei nach Woody Allen: kommentiert, was ihr schon immer über Social Media wissen wolltet, aber noch nie zu fragen wagtet. Das Buch soll Anfang 2011 veröffentlicht werden. Unter allen Kommentaren verlosen wir drei Freiexemplare.

Allgemein

  1. Was ist der Viral Loop?
  2. Welche Voraussetzungen braucht es im Unternehmen, um Social Media sinnvoll einsetzen zu können?
  3. Wie wichtig ist Online-Reputation?
  4. Was ist der Streisand-Effekt?
  5. Wie finde ich die für mich wichtigsten Sozialen Netzwerke im Internet heraus?
  6. Welche wichtigen Veranstaltungen gibt es zu Social Media in Deutschland?
  7. Was ist ein Social Media Newsroom?
  8. Wir möchten ein Unternehmenswiki einsetzen. Worauf ist zu achten?
  9. Darf ich auf Wikipedia einen Artikel zu meinem Unternehmen selbstständig ändern?
  10. Jemand missbraucht Fotos von uns oder unser Logo. Was kann ich tun?

Fehlt Ihre Frage zu „Allgemein”? Was möchten Sie gerne wissen?

Blog

  1. Worin unterscheidet sich ein Blog von einer normalen Website?
  2. Was sind Widgets und wie nutze ich sie?
  3. Warum sind Blogs ideal für die Suchmaschinenoptimierung?
  4. Wie kann ich auf meinem Blog auf Facebook hinweisen?
  5. Ich möchte die neuesten Tweets auf meinem Blog anzeigen lassen. Wie geht das?
  6. Blog: Wie baue ich einen Retweet-Button ein?
  7. Welche besonderen Features bietet WordPress 3.0?
  8. Welche Blogging-Software gibt es?
  9. Wie nutze ich einen Blog für die Unternehmenskommunikation?
  10. Wie gehe ich mit negativen Kommentaren um?

Fehlt Ihre Frage zu „Blog”? Was möchten Sie gerne wissen?

Facebook

  1. Welche Richtlinien gelten für Gewinnspiele auf Facebook?
  2. Wie kann ich Google Analytics für meine Fanpage nutzen?
  3. Nutzer, Gruppe, Fanpage oder Anwendung – was ist das passende Facebook Profil?
  4. Wie kann ich eine Umfrage auf Facebook erstellen?
  5. Wie kann ich eine Landing-Page erstellen?
  6. Wie kann ich eine schöne URL auf Facebook registrieren?
  7. Was ist staticFBML?
  8. Wie optimiere ich mein Profil/meine Fanpage für Suchmaschinen?
  9. Für welche Aktivitäten nutze ich Facebook Connect und wie?
  10. Wo ist der abgehende RSS-Feed meiner Fanpage?

Fehlt Ihre Frage zu „Facebook”? Was möchten Sie gerne wissen?

Tools

  1. Was ist Slideshare?
  2. Wo bekomme ich günstige Fotos und Bilder her?
  3. Welche Tools gibt es für mein Social Media Monitoring?
  4. YouTube, Vimeo oder Sevenload – was ist die richtige Videoplattform?
  5. Wie nutze ich Social Media Dashboards intern und extern?
  6. Welche Möglichkeiten gibt es darüber hinaus, bestehenden Content zu streuen bzw. zu aggregieren?
  7. Was ist ein Social Media Dashboard?
  8. Was sind Location Based Services?
  9. Welche Software gibt es, für Microblogging innerhalb des Unternehmens?
  10. Welche Social Bookmarking-Dienste gibt es?

Fehlt Ihre Frage zu „Tools”? Was möchten Sie gerne wissen?

Twitter

  1. Wie kann ich zeitversetzt twittern?
  2. Kurz und Knapp: Welche URL Shortener gibt es? Welche Unterschiede gibt es?
  3. Wie erfülle ich die Impressumspflicht in Online Profilen wie Twitter und Facebook?
  4. Wie setze ich Twitterlisten sinnvoll ein?
  5. Wie publiziere ich Twitter Posts auch auf Facebook?
  6. Welche Twitter Clients gibt es? Was sind die gravierenden Unterschiede?
  7. Jemand hat meinen Twitternamen vor mir registriert. Was kann ich tun?
  8. Wieviele Twitternutzer gibt es in Deutschland?
  9. Wie kann ich Twitter für mein Unternehmen nutzen?
  10. Mit welchen Tools kann ich im Team twittern?

Fehlt Ihre Frage zu „Twitter”? Was möchten Sie gerne wissen?

Xing

  1. Wie lege ich eine Unternehmensseite auf Xing an?
  2. Wie nutze ich Xing für mein professionelles Netzwerk?
  3. Wie kann ich eine eigene Gruppe bei Xing anlegen?
  4. Welche Applikationen bietet Xing und welche sind nützlich?
  5. Welche Services sind nur mit Premiumaccount nutzbar?
  6. Ich möchte keine Gruppen-Newsletter mehr erhalten. Was kann ich tun?
  7. Wie kann ich mich gegen unerwünschte Spam-Nachrichten auf Xing wehren?
  8. Wie kann ich eine Veranstaltung auf Xing einstellen?
  9. Wie kann ich einen Newsletter verschicken?
  10. Wie verknüpfe ich Xing mit anderen Social Media Diensten?

Fehlt Ihre Frage zu „Xing”? Was möchten Sie gerne wissen?

Schlagworte: , , , ,

8 Kommentare

  1. Hallo,

    das Buch wird bestimmt seine Abnehmer finden. Um eines zu gewinnen, stelle ich mal die Frage nach dem Geschlecht des blauen Twitter-Vogels in den Raum ;-)

    Grüße und viel Erfolg

    Gretus

  2. zu Facebook:
    - Wie kann ich gepostete Links textlich bearbeiten und damit noch ansprechender gestalten?
    - Inwiefern kann ich Posts zielgruppengerecht targeten?
    - Facebook Insights: was ist relevant ?
    - Facebook Ads: Wie sinnvoll sind FB Ads? Welche Arten von Ads gibt es? Wie läuft das Handling?
    - Admins: Welche Probleme? Wie kann man sie umgehen? (extra-Profil anlegen?!)

    Fragen, die im Laufe der Zeit mal so aufkamen.

    Viele Grüße und viel Erfolg.

  3. Mich interessiert:

    1. Was ist ein Mashup?
    2. Wofür sind Sie nützlich?
    3. Wie erstellt man Mashups?

    danke

  4. Ich würde vielleicht auch einen Artikel zu LinkedIn anlegen. Mit ähnlichen Fragestellungen wie Xing, und vielleicht lassen sich sogar Funktionen beider Netzwerke vergleichen, so dass man vielleicht eine Empfehlung aussprechen kann à la “Wenn Du das und das willst, nimm Xing, wenn Du das und das willst ist LinkedIn besser”. Hintergrund ist der, dass zunehmend mehr deutsche User auf LinkedIn zu finden sind. Gründe sind neben Kosten und Features vor allem, dass die internationalen Kontakte die man hat, eher dort als auf Xing zu finden sind. Ich selbst bin ein Beispiel von vielen, die auf beiden Netzwerken vertreten sind.

  5. @Anja

    Einige Vergleiche findest Du auch hier:

    http://linkedinsiders.wordpress.com/2010/08/06/preis_linkedin_xing/
    http://linkedinsiders.wordpress.com/2010/06/10/todosxing/

    und einige Tipps (insbesondere Empfehlungen, DirectAds)
    lG
    Stephan

  6. Hallo Stephan,

    das ist nett von Dir ;) Wie gesagt, ich bin auf beidem vertreten, brauche beide und kenne mich mit beiden recht gut aus. Fürs Buch wäre es ein wertvoller Zusatz, da diese Frage doch bei vielen entsteht.

    LG,

    Anja

  7. Hallo Stephan,

    das ist nett von Dir ;) Wie gesagt, ich bin auf beiden vertreten, brauche beide und kenne mich mit beiden recht gut aus. Fürs Buch wäre es ein wertvoller Zusatz, da diese Frage doch bei vielen entsteht.

    LG,

    Anja

Trackbacks

  1. Fundstücke vom 11.08.2010 | daniel rehn – digitales & reales

Bitte kommentieren Sie