Digitale Transformation von und für Unternehmen

Twitternde Unternehmen (43): Scout24 – oder: @Scout24_DE


Empfehlen Sie diesen Beitrag Ihren Xing-Kontakten Ihren XING-Kontakten zeigen
Abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder E-Mail Newsletter nur mit Jobangeboten.

Twitternde-Unternehmen-Scout24-Logo-Twittwoch-InterviewWillkommen zum 43. Beitrag der Twittwoch-Blog-Reihe Twitternde Unternehmen in Deutschland.

Heute featuren wir @Scout24_DE – siehe auch scout24.com Holding GmbH – und Jan-Paul Schmidt gewähren uns Einblicke:

Twitternde-Unternehmen-Scout24-Timeline-Twittwoch-Interview

(1) Bio:

Jan-Paul Schmidt zwitschert für die Scout24-Gruppe aus den Bereichen SocialWeb, Mobile, PR, HR, Marketing und OnlineMarketing.

(2) Welche Bedeutung hat Twitter innerhalb Ihrer Unternehmenskommunikation?

„Twitter gewinnt zunehmend an Bedeutung. Durch Twitter haben wir die Möglichkeit, mit unseren Zielgruppen direkt und schnell zu interagieren, den Dialog mit ihnen zu suchen und ihnen Content zur Verfügung zu stellen. Mehr noch, wir erreichen über Twitter eine onlineaffine Community, die über „klassische“ Medien generell recht schwierig zu erreichen ist. Bei unserem Account haben wir uns bewusst für eine Personalisierung entschieden, da die User keine Dialoge mit Marken sondern mit Menschen führen wollen. Ein reeller Ansprechpartner erhöht unserer Ansicht nach Transparenz und Authentizität des Unternehmens.

Auch bei unseren Marktplätzen – bspw. bei ImmobilienScout24, AutoScout24, FriendScout24, FinanceScout24 oder JobScout24 – nimmt Twitter einen immer größeren Stellenwert in der Kommunikationsstrategie ein..”

(3) Können Sie abschätzen, wie viel Zeit Sie zum Twittern täglich bzw. wöchentlich aufwendest?

„Eine genaue Einschätzung ist schwierig. Das ist tages- und vor allem themenabhängig. Twitter ist für mich genauso zum „Alltag“ geworden, wie E-Mail schreiben. Auf Events twittern wir live. Wenn ich interessante Artikel lese bzw. wir in der Scout24-Gruppe interessante News haben, verbreite ich sie an meine Follower. Interaktionen mit unseren Usern bzw. die Beantwortung von gezielten Anfragen nehmen mehr Zeit ein. Und, ich beobachte natürlich, was über uns und unsere Marktplätze auf Twitter geschrieben wird – auch das kostet Zeit, die aber gut investiert ist.”

(4) Gibt es interne quantifizierbare Vorgaben, was mit dem Twittern erreicht werden soll, z.B. eine bestimmte Follower-Anzahl?

„Keine Vorgaben, aber natürlich haben wir bestimmte Erwartungen. Allerdings sind das weniger die Followerzahlen, die oft nichts über die Qualität des Accounts aussagen. Aussagekräftiger sind da eher die Anzahl der Retweets, hohe Klickzahlen eigener Links, Event-Einladungen, die uns über Twitter erreichen, Konversationen mit Meinungsführern und Influencern. Das zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind und unsere Reputation im Social Web steigt.”

(5) In welchem Verhältnis stehen die Medien Webblog und das Echtzeit-Medium Twitter zueinander?

„Bei unseren Marktplätzen ImmobilienScout24, AutoScout24 und FriendScout24, die sowohl Blog, Facebook-Fanpage als auch einen Twitter-Account haben, sind die Strategien miteinander abgestimmt. Wir haben keinen eigenen Corporate Blog und unsere gruppenweite Facebook-Fanpage befindet sich gerade im Aufbau.

Twitter eignet sich generell sehr gut, um Themen auf Blogs und Facebook-Seiten mit Links anzuteasern und Appetit auf mehr zu machen.”

(6) Wie stellen Sie den inneren Erbsenzähler zufrieden, sprich: gibt es ein Controlling für das Medium Twitter?

„Wenn unsere Twitter-Aktivitäten auf unser Image bzw. auf unsere Reputation einzahlen, ist das für mich ein Erfolg. Klar schaue ich auf Followerzahl, auf die Anzahl der Retweets sowie Klickraten unserer Links. Aber wir befinden uns bei Twitter immer noch in einer Experimentierphase, in der wir viel lernen können – das macht es ja gerade so spannend.“

Über Jan-Paul Schmidt:
Jan-Paul-Schmidt-Twitternde-Unternehmen-Scout24-Twittwoch-InterviewJan-Paul Schmidt aus dem Team Corporate Communications der Scout24-Gruppe betreut den Twitter Account @Scout24_de. Er arbeitet gruppenübergreifend an Social Web-Projekten und –Strategien.

[@Scout24_de - Performance via TwitterCounter im letzten Monat]

["Related Tweet"]

[Bisher in dieser Reihe erschienen]

Schlagworte: ,

Ein Kommentar

Trackbacks

  1. Tweets die Neues Interview: "Twitternde Unternehmen (43): Scout24 – oder: erwähnt -- Topsy.com

Bitte kommentieren Sie