Digitale Transformation von und für Unternehmen

Wie kann ich die Suche auf Twitter optimieren?


Empfehlen Sie diesen Beitrag Ihren Xing-Kontakten Ihren XING-Kontakten zeigen
Snapbird ist eine mächtige Suchmaschine für Twitter. Sie können die Suche z.B. nur auf Favoriten bestimmter Accounts einschränken oder in Ihren persönlichen Direktnachrichten suchen.

Snapbird ist eine mächtige Suchmaschine für Twitter. Sie können die Suche z.B. nur auf Favoriten bestimmter Accounts einschränken oder in Ihren persönlichen Direktnachrichten suchen.

Mit dem Online-Tool SnapBird können Sie Ihre erhaltenen und gesendeten Direktnachrichten nach Begriffen durchsuchen. Sie finden so auch Nachrichten, die schon ein paar Wochen alt sind. Zudem können Sie in fremden Favoriten suchen oder in Ihrer Freundes-Timeline. Das Besondere daran ist: Sie können auch mehrere Tausend Tweets zurück suchen, und im Gegensatz zur twittereigenen Suche auf search.twitter.com können Sie die Suchfelder auf Favoriten, die Tweets Ihrer Freunde (denen Sie folgen) oder Ihre Direktnachrichten eingrenzen.
Die Desktop-Applikaton TweetDeck bietet auch eine einfach zu bedienende Filterfunktion an, mit der Sie nur Tweets, Favoriten oder @-Mentions anzeigen lassen können, die ein bestimmtes Suchwort enthalten. Diese Suche bezieht sich allerdings nur auf aktuelle Updates und Nachrichten.

Doodle ist auch als Xing-Applikation verfügbar.

Zehn Wochen – zehn Fragen – zehn Antworten

Wir stellen seit dem 12. Januar zehn Wochen lang jeden Mittwoch eine Fragen und die Antwort aus unserem Buch »Social Media« (erschienen bei Addison Wesley) vor. Wer immer am Ball bleiben will, kann z.B. das Schlagwort »10 Fragen« als RSS-Feed abonnieren.

Die zwölfte Frage?

Beim Fußball kennt man es: Elf Spieler auf dem Feld, aber der zwölfte Mann spielt immer mit: Das Publikum, die Fans, die die eigene Mannschaft nach vorne pushen. Ohne Fans kein Spiel, ohne Fans kein Spaß.

Unser Social Media Buch ist ein Frage- und Antwort-Spiel zum Thema „Web 2.0 und Social Media im Unternehmenseinsatz”. Was läge also näher, als Ihre persönlichen Fragen mit aufzunehmen und sie, allgemein verständlich, zu beantworten?

Dazu haben wir den Formspring-Account AWSocialMedia eröffnet, wo Sie ab noch bis zum 30. März Ihre Fragen rund um Social Media loswerden können. Die neuesten Fragen und unsere Anworten hierauf finden Sie übrigens auch hier rechts in der Seitenleiste unter der Überschrift: „Unser Social Media Buch – Stellen Sie Ihre Fragen“.

Schlagworte:

Bitte kommentieren Sie